Katholische Kindertagesstätte St. Joseph

Die Kindertagesstätte St. Joseph liegt im Stadtteil Alt-Ehrenfeld. In unserer Einrichtung arbeiten 7 sozialpädagogische Fachkräfte mit insgesamt 60 Kindern.

In Anlehnung an den Standort unserer Einrichtung liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vermittlung von Selbstbestimmung und der daraus resultierenden Eigenkompetenz für Kinder. Wir arbeiten in festgefügten Gruppen, um den Kindern konstante Bezugspersonen, feste Orientierungspunkte und größtmögliche Nestwärme mit auf den Weg zu geben. Das sich daraus entwickelnde Selbstwertgefühl ermutigt die Kinder, sich verschiedene Bereiche unseres Hauses zu eigen zu machen, um sich dort selbstbestimmt weiter zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung der abgesprochenen Regeln, einer überschaubaren Gruppenstärke und der Kompatibilität einer Kindergruppe, können unsere Kinder die Turnhalle, sowie den Außen- und Flurbereich während des Freispiels mit nutzen. Bei uns werden die Kinder mit wesentlichen Inhalten des christlichen Glaubens entwicklungsgemäß vertraut gemacht und in ein kirchliches Leben eingeführt.

Im alltäglichen Miteinander werden religiöse Grunderfahrungen wie Akzeptanz, Wertschätzung, Zuspruch und Anspruch erlebbar. Bibelgeschichten, Wortgottesdienste und religiöse Feste sind feste Bestandteile unseres Jahresablaufs. Aus der Basis der christlichen Wertevermittlung heraus entsteht eine Gemeinschaft, die von gegenseitiger Achtung, Hilfsbereitschaft und Respekt vor der anderen Person geprägt ist. Gemeinschaft wird bei uns über die regelmäßigen gruppenübergreifenden Angebote, unter Einbeziehung und Beteiligung aller Kinder, in unserem Haus, bzw. der Pfarrkirche erlebt.

Erfahrungen, die Kinder in Kleingruppen machen können, sind uns dabei ebenso wichtig, wie die, welche in einer größeren Gruppe unerlässlich sind. Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse der Kinder zu entdecken und zu fördern. Wir betrachten jedes Kind als ein individuelles Wesen mit einer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Um die Kinder entwicklungsgerecht zu fördern und sich auf Veränderungen immer wieder neu einlassen zu können ist uns die Elternbeteiligung von größter Wichtigkeit.

Über die Mitarbeit in den gewählten Gremien hinaus sind Eltern eingeladen, sich am Leben in unserer Einrichtung aktiv zu beteiligen. In einem harmonischen Miteinander kann unsere gemeinsame Erziehungsaufgabe zum Wohl ihrer Kinder gelingen.

Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung erhalten möchten, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.

 

Klarastr. 9 - 13, 50823 Köln
Telefon: 0221 - 522890
Telefax: 0221 - 5500912
www.familienzentrum-ehrenfeld.de/kindertagesstaetten/st-joseph
mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung: Lisa Segref

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Bürozeiten: Termine nach telefonischer oder persönlicher Absprache

 

Additional information